Infotag für Viertklässler am 3. Februar

Volles Haus hatten wir beim Infotag für die angehenden Fünftklässler. Wir freuen uns über das große Interesse und die zahlreichen Anmeldungen für das neue Schuljahr. Allen Eltern, die ihre Kinder für die erste oder fünfte Klasse anmelden möchten empfehlen wir, das bald zu tun. Der nächste Infoabend für Werkrealschule, Realschule und Gymnasium findet am Mi. 14.03. statt, für die Grundschule nochmals am 08.05., jeweils um 20 Uhr. Bei Fragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung unter Tel. 07821 53418 oder sekretariat@fes-lahr.de.


Interne Berufsinfomesse am 2. Februar

„Raus aus der Komfortzone…“
Zum dritten Mal fand an der FES die hausinterne Berufs-Infomesse statt. Rund 15 Unternehmen präsentierten sich mit Infoständen und Workshops 150 Schülern der Klassen 8 bis 10. Dabei musste sich der eine oder die andere einen Ruck geben, persönlich das Gespräch zu suchen. Doch mit Erfolg, denn wie die beteiligten Firmen zufrieden mitteilten, ergaben sich viele gute Gespräche. So berichtete z.B. ein Unternehmen aus dem Bereich Werkzeugbau, dass gleich drei Zusagen für ein Praktikum eingegangen seien, was oft ein erster Schritt zu einem Ausbildungsplatz ist. Auch Markus Masse, stellvertretender Schulleiter der FES zeigte sich zufrieden: „Der Aufwand hat sich gelohnt!“.


Besuch vom Bundestagsabgeordneten

Hohen Besuch erhielten wir von Peter Weiß, CDU-Bundestagsabgeordneter für den Landkreis Lahr-Ettenheim. Besonders spannend machte die Begegnung die aktuelle politische Lage, da Weiß in einer der Arbeitsgruppen am Koalitionsvertrag direkt mitarbeitet. So erzählte er, dass er jeden Moment damit rechne, jetzt nach Berlin reisen zu müssen um bis Fastnacht durch zu verhandeln. Der Koffer stehe gepackt bereit. Nach einem Gespräch mit Schul- und Verwaltungsleitung besichtigte der Abgeordnete die FES um sich im Anschluss eine Unterichtststunde lang den Fragen unserer Oberstufenklassen zu stellen. Aufgrund der angeregten Diskussion mit unseren Schülern im Anschluss, blieb Weiß sogar noch länger als geplant. Für die mittlerweile laufenden Koalitionsgespräche wünschen wir alles Gute.

Media

Eiersuche

Obstbild