Hausschuhe
In der Grundschule tragen unsere Schülerinnen und Schüler Hausschuhe. Sie sollen sich in ihren Klassenzimmern beim Lernen wie zuhause fühlen.

Vesperpause
Für eine angenehme Atmosphäre sorgt auch die tägliche gemeinsame Vesperpause im Klassenzimmer. Für die Kinder ist sie ein zweites Frühstück um 9:20 Uhr und eine Zeit, um sich in Ruhe zu unterhalten. Danach können sie gestärkt in den nächsten Unterrichtsblock starten.

Lesepaten
Den Viertklässlern kommt in ihrer Klassenstufe eine besondere Aufgabe zu. Sie dürfen Lesepaten für die neuen Erstklässler sein und ihnen aus allerlei Büchern vorlesen. Jedes der Erstklässler bekommt einen oder zwei Paten aus der vierten Klasse zugeteilt. Gemeinsam wählen sie Bücher aus unserer Grundschulbücherei aus und machen es sich dann damit in den Klassenzimmern oder der Bücherei gemütlich. Wie schön, dass auch einige Viertklässler in der großen Pause Zeit mit ihrem Patenkind verbringen möchten.

Schülerstimmen der 4a zur Patenschaft zwischen den Klassen 1a und 4a:
Lea: Liebes 1a-Kind!
Ich möchte mit dir in der großen Pause mit Kreide malen oder mit Reifen spielen.
Ich finde es toll, dass ich dich als Patenkind habe. Mit dir macht die Schule richtig Spaß. Ich hoffe, dass wir uns nächstes Jahr auch noch sehen.

Jan: Ich finde es toll, dass wir zu den Erstklässlern zum Vorlesen gehen dürfen, weil es Spaß macht.
In der großen Pause dürfen wir auf den Erstklässler-Pausenhof und mit ihnen spielen.

Xenia: Ich lese meinem Patenkind ein spannendes Buch vor. Ich mag es, dass wir miteinander reden, wenn die Geschichte fertig ist.

David: Wir lesen den Kindern in der 1a vor. Ich finde es gut, dass mein Patenkind Emil ein guter Fußballer ist. Deswegen lese ich ihm ein Fußballbuch vor.

Laura: Ich finde es gut, dass wir Patenkinder haben, weil die Erstklässler süß sind.

Luna: Ich finde die Patenschaft gut, weil wir ihnen vorlesen dürfen. Wir helfen ihnen, wir passen auf sie auf, wir spielen mit ihnen und haben zusammen Spaß.

 

 

 

 

IMG 7261

FES -  ProjekttageHofpause 00021

FES -  ProjekttageHofpause 00011