GIVE+TAKE

GIVE + TAKE [GEBEN + NEHMEN]
Unter diesem Motto steht der Spendenbereich der FES. Als Schulgemeinschaft wollen wir einerseits Spenden für Projekte an unserer Schule sammeln. So werden kleine und große Vorhaben, kurzfristig oder auf längere Sicht, von Schülern, Eltern, Mitarbeitern und Sponsoren gefördert. Auf der anderen Seite dürfen wir als christliche Schule auch andere beschenken, vor allem unsere Partner- und Kooperationsschulen im Ausland. Auf diese Weise wollen wir das biblische Prinzip von geben und nehmen, von Saat und Ernte praktisch leben, weil Gott sagt, dass er daraus Segen entstehen lässt.

DANKE AN ALLE SPENDER!

Unten auf der Seite befinden sich alle aktuellen Spendenprojekte.

 

SPENDE FÜR DIE FISCHERTECHNIK-AG

 

Die FES wird zukünftig das Lernfeld Naturwissenschaft und Technik mit zunächst einer ganz praktischen Arbeitsgemeinschaft unterstützen. Mittels bewährter, konstruktiver Elemente von Fischertechnik wird das Wissen um Elektrotechnik und Mechanik erweitert. Durch den kombinierten Einsatz von Sensoren kann dabei auf z.B. Licht, Akustik oder andere Einflüsse reagiert werden.

Als Partner arbeiten wir in diesen Bereich mit dem Schülerforschungszentrum Xenoplex in Gengenbach und dem Verein „Forscher/innen für die Region e.V.“ zusammen, der den naturwissenschaftlichen Nachwuchs in der Ortenau fördert. Unsere Technik- und Naturwissenschaft-Lehrkräfte werden von dem Xenoplex-Team entsprechend fortgebildet und setzen die Arbeitsgemeinschaft um. Zielgruppe ist zunächst die Sekundarstufe, langfristig könnte das Projekt aber auch auf die Grundschule ausgeweitet werden.

IHRE SPENDE PER PAYPAl:

Die Bankverbindung für Überweisungen finden Sie rechts.

SPENDE FÜR EIN PIANO IN DER AULA

Besucher von Veranstaltungen in der Aula werden es vielleicht schon bemerkt haben: unser Flügel ist in die Jahre gekommen und leider kein  Hörgenuss mehr. Dies wollen wir ändern, damit FES-Veranstaltungen auch musikalisch wieder ein Wohlklang werden.

Unser Spendenaufruf:

  • Anschaffung eines neuen TASTENINSTRUMENTS für die Aula.

Wir suchen dann ein passendes Instrument, das zu  unseren Raumverhältnissen und finanziellen Möglichkeiten passt.

IHRE SPENDE PER PAYPAL:

Die Bankverbindung für Überweisungen finden Sie rechts.

FES – NEUBAUTEN

MODULBAU
Unser aktuelles Projekt, dass kurz vor der Realisierung steht, ist der Modulbau. Dieser wird auf der Ostseite unseres Gebäudes E17 an der Europa Straße entstehen. Sechs Klassenzimmer , Sanitärräume und ein weiteres Lehrerzimmer werden in dem zweistöckigen Gebäude entstehen. Durch died Bauweise in Vollholz-Modulen sollwird die weitere Verwendung auch auf längere Sicht möglich sein. Herzlichen Dank, dass sie mit ihrer Spende den Bau weiterer Klassenzimmer ermöglichen.

NEUBAU 2. BAUABSCHNITT
Derzeit sind die Planungen für einen zweiten Bauabschnitt auf unserem Gelände bei der Grundschule voll im Gange. Wir sehnen uns nach dem Spatenstich, damit Schüler und Lehrkräfte eine optimale Lernumgebung erhalten. Hierzu erbitten wir Spenden von der gesamten Schulgemeinschaft und allen, die dieses Projekt unterstützen möchten und unsere Bildungsarbeit wertschätzen. Natürlich informieren wir auch gerne persönlich über Planung und Fortschritt des Bauprojekts.

Die Baukosten werden sich auf mehrere Millionen Euro belaufen. Wir wünschen uns langfristiges dazu ein Spendenaufkommen von 10%.

Machen Sie mit?!

 

SPENDE PER BANKÜBERWEISUNG

Spenden sind auch über Bank-Überweisung möglich und willkommen!

WICHTIG bzgl. VERWENDUNGSZWECK:

  • Bitte  das Spendenprojekt angeben.
  • Bitte Post-Adresse des Spenders angeben (sofern nicht bei FES bekannt)

KONTO:

IBAN: DE21 6829 0000 0000 9003 03

BIC:  GENODE61LAH

Über diesen QR-Code können auch unsere Kontodaten in Banking-Apps übernommen werden:

 

SPENDE PER PAYPAL

Eine Spende über PayPal ist ganz einfach. Und der Verwendungszweck ist dann schon vorgegeben. Nur die Höhe der Spende muss bei der Zahlung noch angegeben werden.


Allgemeine Spende an den FES-Sozialfonds


Spende für die Fischertechnik-AG


Spende für neues Piano in der Aula


Spende für den Neubau Modulbau (6 Klassenzimmer)


Spende für den Neubau (2. Bauabschnitt)

Spendenbescheinigung

Alle Spenden an die FES sind steuerlich absetzbar. Spenderinnen und Spender erhalten zu Beginn des Folgejahres eine steuerlich anerkannte  Spendenbescheinigung, die bei der persönlichen Steuererklärung berücksichtigt werden kann. Fragen diesbezüglich bitte an Frau Beinroth, buchhaltung@fes-lahr.de.