Realschule 8. Klasse

Thema ist Wohnen/Lebensräume gestalten

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, ein „Traumzimmer“ kreativ zu planen und herzustellen.

Als Material haben wir Styroporplatten verwendet, die mit einem Styroporschneidegerät geschnitten wurden.

Bild 02

Bild 03

 

Realschule 7. Klasse

Thema ist Holzbearbeitung/Holzverbindungen

Die Schüler hatten die Aufgabe, aus massivem Kiefernholz einen Nussknacker herzustellen. Die Schwierigkeit hierbei war es, die komplexe Arbeitsanweisung und die technische Zeichnung zu verstehen und umzusetzen. Wichtig bei diesem Projekt sind auch der fachgerechte Einsatz von Werkzeugen und Maschine.

Bild 04

Bild 05

 

Realschule 9. Klasse
Thema ist Energie/Windkraftanlage
Die Schülerinnen und Schüler habe die Aufgabe, kreativ und nach eigenen Vorstellungen und in Teamarbeit eine Windkraftanlage herzustellen. Ein Schüler testet seinen hergestellten Rotor mit Hilfe eines Ventilators auf Unwucht und Rotationsverhalten.

Bild 08

Bild 09

Bild 10