Achtjähriges oder neunjähriges Gymnasium?

Achtjähriges oder neunjähriges Gymnasium?

Die Diskussion um die Frage nach allgemeiner Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums ist spätestens seit der Elterninitiative pro G9, die es immerhin auf über 100.000 Unterschriften brachte, voll entbrannt (unterschwellig war sie nie ganz verstummt). Bisher sind in Baden-Württemberg nur noch 44 Gymnasien mit G9 zugelassen, alle anderen mussten umstellen. Nun muss man sich also in Stuttgart damit beschäftigen. 

Die Position der FES ist diesbezüglich von Anfang an bekannt: Wir haben nach Abstimmung mit den Eltern, die mehrheitlich klar dafür waren, zum erstmöglichen Zeitpunkt den Antrag auf Umstellung zu G9 gestellt – mit einem erheblichen Aufwand an Zeit und Papier übrigens– und sind immer noch pro G9. Die Gründe dafür waren und sind vielfältig: Weniger Nachmittagsunterricht, folglich auch mehr Zeit für Vereine und eigene Interessen, auch unsere AGs wurden nach der Umstellung von G8 auf G9 wieder voller (also das, was einen an Schule wirklich interessiert) und die gesamte Schulzeit sollte durch die Dehnung des Stoffes etwas stressfreier und Gelerntes besser verarbeitet werden können. Das mit dem Stress ist übrigens keine Lappalie, denn der Stoff des alten neunjährigen Gymnasiums wurde bei Einführung des G8 ja nicht gekürzt, sondern nur gepresst. Was in nicht wenigen Fällen zu Wochenstundenzahlen von 38 führte und mit der weiteren Folge, dass jetzt eine Studie aus Baden-Württemberg von 2022 bei den G8-Schülern einen schlechteren Gesundheitszustand als bei den G9ern markiert.

 

Ursprünglich war das G8 aus rein ökonomischen Gründen eingeführt worden, mit dem Zweck, die Abiturienten durch die verkürzte Zeit entsprechend früher in Ausbildung und Beruf und damit in die Steuerpflicht zu führen (vgl. dazu auch eine SWR-Sendung „G8 versus G9 – welcher Weg zum Abitur ist besser?“).  Nun ist aber Fakt, dass im G8 die Schülerinnen und Schüler sehr oft nach dem Turbo-Abi die Nase vom „Verkopften“ so voll hatten, dass sie im darauffolgenden Jahr oft erst einmal auf lange Reisen gingen und damit eben doch nicht eher an die Universität kamen oder in den Arbeitsmarkt eintraten, wie sich das die Befürworter des G8 vorgestellt hatten. Und diejenigen, die sich doch schon mit 17 Jahren auf den Weg an die Uni machten, mussten Mama und Papa bei der Zimmersuche aktivieren, weil man minderjährig noch keinen Mietvertrag allein unterschreiben kann und selbst für solch einfache und notwendige Dinge wie den Ausweis für die Bibliotheks-Ausleihe die elterliche Unterschrift braucht.

Viele Bundesländer, selbst die einstmals so befürwortenden Bayern, sind mittlerweile zum alten G9 zurückgekehrt oder lassen auch bei allgemeinbildenden Gymnasien – soweit möglich – beide Varianten zu. Meine persönliche Ansicht: Ich habe in beiden Varianten unterrichtet, kann also vergleichen, und ich halte für die Schülerinnen und Schüler aus oben genannten und auch entwicklungspsychologischen Gründen G9 für die bessere Schulform.

 

D. Zimpel

Musical „Die unglaubliche Hochzeit“

Musical „Die unglaubliche Hochzeit“

  1. Besuchen Sie als Abschluss für einen gelungen Tag der offenen Tür das Musical der Klassen R6a und R6b „Die unglaubliche Hochzeit“ inszeniert von Frau J. Hilbig und Frau S. Moßmann in der Kirche am Flugplatz um 15 Uhr.

Ehemaligen Treff- Back to the Roots

Ehemaligen Treff- Back to the Roots

Liebe Ehemalige,

Schön, dass ihr mit dabei seid. Wir freuen uns sehr auf diesen Abend mit euch!! Ehemalige Schülerinnen und Schüler sind genauso willkommen wie ehemalige Kolleginnen und Kollegen. Wir hoffen, wir erkennen euch alle wieder . 8-D

Wir planen an dem Abend kein großes Programm. Es soll einfach Zeit geben zum Reden, Zurückblicken, Essen und Freuen.

Anmeldung: schnellstmöglich via PayPal an verwaltungsleitung@fes-lahr.de
Betreff: Name, Vorname, Abgangs-/Abschlussjahr, Klasse
Beispiel: Mustermann, Max, 2016, R10
Teilnehmerbeitrag: 15€ für Verpflegung – Kosten für Getränke sind nicht enthalten

Wer kein PayPal-Konto hat, kann per Mail an sekretariat@fes-lahr.de schreiben und das Geld an dem Abend mitbringen. Bitte gib in der Mail auch Abschlussjahr und Klasse an.

Wir treffen uns um 17 Uhr am Gebäude der Grundschule, gleich neben der Firma Hugelmann. Je nach Wetterlage findet die Veranstaltung auch draußen statt.

 

Es grüßt euch ganz herzlich das Vorbereitungsteam,

Frau Deußer, Frau Dörr, Frau Häß, Frau Kellner, Frau Oesterle, Herr Dörr und Herr Masse

 

 

(In der letzten Ausgabe des FEScript wurde der 12. April als Termin angegeben. Das ist nicht korrekt, der 31. Mai ist der definitive Termin!)